NBG-Veranstaltung: „Rückblick: Wie lief die 3. Fachkonferenz?

Das Nationale Begleitgremium (NBG) lädt alle Interessierten am 9. August 2021 zu einer Feedback-Veranstaltung ein. Das Thema: ein gemeinsamer Rückblick auf den dritten Beratungstermin der Fachkonferenz Teilgebiete. Wie zufrieden waren die Teilnehmenden mit den Rahmenbedingungen? Welche Themen haben gefehlt und was lief gut? Diese und weitere Fragen will das NBG gerne gemeinsam mit der Öffentlichkeit diskutieren.

Die formelle Öffentlichkeitsbeteiligung der 1. Phase des Standortauswahlverfahrens, bei der Suche nach einem Endlager für hoch radioaktive Abfälle, neigt sich dem Ende zu: Am 6. und 7. August 2021 findet der dritte und somit letzte Beratungstermin der Fachkonferenz Teilgebiete statt. Virtuell und vor Ort in Darmstadt kommen erneut Bürger*innen, Wissenschaftler*innen, Vertreter*innen von gesellschaftlichen Organisationen und aus den betroffenen Kommunen zusammen und erörtern gemeinsam den Zwischenbericht Teilgebiete.

Das Nationale Begleitgremium begleitet insbesondere die Beteiligung der Öffentlichkeit im Standortauswahlverfahren. Jeweils am Montag, direkt nach den jeweiligen Beratungsterminen, möchte das NBG mit den Teilnehmenden der Fachkonferenz ins Gespräch kommen, zuhören und auch mittels Umfragen Eindrücke erfassen. Das Feedback zum ersten sowie zum zweiten Beratungstermin wurde bereits bei NBG-Veranstaltungen am 8. Februar und 14. Juni 2021 eingesammelt – die Ergebnisse finden Sie auf unserer Website (Auswertung des Feedbacks zum 1. Beratungstermin und zum 2. Beratungstermin).

Anmeldung und weitere Informationen