Kommunale Klimapolitik gestalten: Instrumente, Verfahren und Strategien

Veranstaltungsort: Speyer

Dem Klimawandel zu begegnen ist die zentrale umwelt-, wirtschafts- als auch gesellschaftspolitische Herausforderung unserer Zeit. In der Umsetzung sowohl nationaler als auch europäischer klimapolitischer Ziele und der spezifischen Ausgestaltung in den relevanten Politikbereichen wie Mobilität, Bau oder Ernährung, kommt den Kommunen eine zentrale Rolle zu. Wie kann Klimapolitik unter regional verschiedenen Bedingungen optimal gestaltet werden? Welche institutionellen Reformen sind erforderlich und welche Instrumente eignen sich, um Klimapolitik mit sowohl wirtschafts-, als auch sozial- und umweltpolitischen Zielkonflikten in Einklang zu bringen und kommunal zu verankern? Welche Instrumente, Verfahren und Strategien haben sich in anderen europäischen Kommunen bewährt und können für den deutschen Kontext adaptiert werden? Kommunale EntscheidungsträgerInnen zu befähigen, diese Fragestellungen für ihren jeweiligen Bereich entsprechend zu beantworten und erfolgreiche klimapolitische Strategien zu entwickeln, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung, die im Zusammenspiel von Wissenschafts- und Praxisakteuren unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Grohs und Prof. Dr. Colette Vogeler gestaltet wird.

Frau Professorin Colette Vogeler und Herr Professor Stephan Grohs von der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer bieten am 27. und 28. Oktober 2022 die Veranstaltung

Kommunale Klimapolitik gestalten: Instrumente, Verfahren und Strategien

an.

Hier finden Sie den Anmeldebereich mit weiteren Informationen zur Präsenz-Veranstaltung in Speyer und das Programm: