Integrierte Energieversorgung mit KWK - Roadshow

Die Stadt Freilassing befindet sich in der Transformation zur Klimaneutralität. Ein wichtiger Baustein ist der hierbei entstandene Energieverbund, der im Rahmen der kostenfreien Halbtagesveranstaltung am 11.10.2022 vorgestellt werden soll.

Der Energieverbund Freilassing versorgt die Sport- und Freizeitanlage Badylon, die Grund- und Mittelschule, die städtische Kläranlage sowie das Jugendvereinsheim mit Fernwärme auf einer Leitungslänge von insgesamt 936 Meter.

Die elektrische Versorgung erfolgt über mehrere Photovoltaikanlagen und über die Blockheizkraftwerke in der Kläranlage und der Heizzentrale. Die über das Stadtgebiet verteilten Gebäude bilden aus energierechtlicher Sicht ein eigenes Areal, das sich vollständig selbst mit Wärme und zu einem großen Teil selbst mit Strom versorgt.

Der Energieverbund Freilassing ist ein Gegenentwurf zu elektrischen Großspeichern, die derzeit in einzelnen Kommunen zwar bereits umgesetzt werden, jedoch noch sehr aufwän-dig und ressourcenintensiv in der Herstellung sind. Das in Freilassing umgesetzte Modell kann als Blaupause für eine Vielzahl weiterer bayerischer Kommunen dienen, die ihre vor Ort vorhandenen regenerativen Ressourcen bestmöglich nutzen und ihre Energiekosten senken wollen.

Freuen Sie sich auf informative Fachvorträge, erfahren Sie vor Ort von Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft welche Unterstützung Sie bei der Transformation erhalten können und nutzen Sie die Chance diese einmalige Anlagenkonfiguration zu besichtigen.