Gestaltung von Gemeinschaftsgrabanlagen auf Friedhöfen

Gemeinschaftsgrabanlagen entwickelt. Dazu gehören unterschiedliche Ausprägungen von Themengräbern, Gräberfelder für bestimmte gesellschaftliche Gruppen, verschiedene Angebote, die vor allem im Hinblick auf eine Kosten-Nutzen-Rechnung praktisch sind, und Gräberfelder gewerblicher Anbieter. Anliegen der Friedhofsverwaltungen ist es, die Qualität der jeweiligen Anlage langfristig zu gewährleisten. Im Hinblick auf dieses Ziel gilt es, eine Reihe rechtlicher Aspekte zu bedenken. In dem Seminar sollen auch Gemeinschaftsgrabanlagen auf den Friedhöfen der Teilnehmer*innen vorgestellt und im Hinblick auf soziale, ökonomische, ökologische, ästhetisch-gestalterische und rechtliche Aspekte diskutiert werden.

Das Seminar richtet sich an Friedhofsamtsleiter*innen, Friedhofsmitarbeiter*innen aus der Praxis des Friedhofs, Steinmetz*innen, Friedhofsgärtner*innen, Bestatter*innen, an der Gestaltung von Grabzeichen Interessierte. Um allen Teilnehmer*innen eine aktive Beteiligung zu ermöglichen, ist die Teilnehmer*innenzahl auf 10 begrenzt.

Das Online-Seminar wird mit der Tagungssoftware Webex durchgeführt. Voraussetzungen sind PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon. Den Zugangslink erhalten Sie jeweils einen Tag vor dem Seminar.

Da die Aufmerksamkeit vor dem Bildschirm meist schneller sinkt als im persönlichen Kontakt, ist das Seminar auf vier Vormittage verteilt. In den einzelnen Seminareinheiten bietet sich den Teilnehmer*innen neben der Gelegenheit, Gemeinschaftsanlagen auf eigenen Friedhöfen vorzustellen auch genügend Raum für Fragen und Diskussionen. Darüber hinaus besteht am Abend des ersten Veranstaltungstages die Möglichkeit, das Museum für Sepulkralkultur und die Sonderausstellung „TROST – Auf den Spuren eines menschlichen Bedürfnisses“ im Rahmen eines digitalen Rundgangs kennenzulernen.

Die zusammenhängenden Online-Seminartermine:

Mo. 17. April 2023, 9.30 – 13 Uhr
Di. 18. April 2023, 9.30 – 13 Uhr
Mo. 24. April 2023, 9.30 – 14 Uhr
Di. 25. April 2023, 9.30 – 12.45 Uhr

Teilnahmebeitrag: 300 € (Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft: 250 €)

Anmeldung bis zum 17.3.2023 bei Ines Niedermeyer: Niedermeyer@sepulkralmuseum.de

Seminarleitung:
Gerold Eppler M.A. (Steinbildhauer, Kunstpädagoge M. A.), Dr. Dagmar Kuhle (Dr.-Ing. Freiraumplanung)

In Kooperation mit:
Prof. Dr. Torsten F. Barthel, Justitiar der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal, Berlin, und mit Klaus Güß, Dipl.-Ing. Landschaftsplanung und Städtebau, Kassel