Fachtagung: Gewässer in der Stadt

bis

Gewässer im Siedlungsbereich haben viele Anforderungen zu erfüllen. Sie sind Lebensraum für Pflanzen und Tiere und stellen als Teil des städtischen Biotopverbundes die Vernetzung mit dem Umland her. Auf der anderen Seite werden urbane Gewässer vielfach genutzt zum Beispiel für Wasserkraft oder zur Kühlwassergewinnung. Ihre Bedeutung als Erholungsraum nimmt stetig zu. Gleichzeitig werden die Bedingungen, unter denen urbane Gewässer entwickelt werden können, schwieriger. Als Folge des Klimawandels treten neben Hochwasserereignissen auch Starkregen und Hitzeperioden mit Niedrigwasserphasen häufiger auf. Dies führt zu neuen Herausforderungen. Auf der Fachtagung sollen daher folgende Fragen beantwortet und diskutiert werden: Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf Siedlungsgewässer und welche Maßnahmen sind notwendig zur Klimawandelanpassung? Wie Gewässerentwicklungsprojekte erfolgreich umsetzen? Welche finanziellen Förderungen gibt es? Und wie geht es nach der Umsetzungsphase weiter?
Kategorien: Sonstige