Fachsymposium "Landschaftsplanung in Bayern: Fahrplan Zukunft"

Den kommunalen Landschaftsplan zum Thema machen? Na klar!

Intakte Natur und Landschaft sind heute wichtiger denn je. Für uns alle sind sie Heimat, Erholungs- und Aktivitätsraum, für die Kommune Handlungs- und Gestaltungsraum. Entscheidend für unsere Zukunft ist, dass die natürlichen Lebensgrundlagen wie Boden, Wasser, Klima und die biologische Vielfalt erhalten und gestärkt werden. Bei dieser Aufgabe hilft der kommunale Landschaftsplan. Er stellt Natur und Landschaft in ihrem Zustand dar und schlägt Ziele und Maßnahmen vor. Der Landschaftsplan bietet Antworten zu wichtigen kommunalen Zukunftsfragen wie Klimaanpassung, Boden- und Gewässerschutz, Ausgleichsflächen, Biotopverbund und Insektenschutz.  Im Projekt „Landschaftsplanung in Bayern – kommunal und innovativ“ entwickeln wir gemeinsam mit engagierten Städten und Gemeinden die Landschaftsplanung mit innovativen Konzepten und Bausteinen weiter.

Mit diesem digitalen Fachsymposium lädt das Projekt alle Interessierten ein, sich über das Thema Landschaftsplanung zu informieren und relevante Inputs sowie erste Projektergebnisse mit hochkarätigen Referenten zu diskutieren.

Programm und weitere Informationen