LENK KOMMUNity – Information und Vernetzung

Die Kommunen sind unverzichtbare Partnerinnen im Engagement für die Energiewende und den Klimaschutz. Nur gemeinsam gelingt es uns, diese großen Zukunftsthemen voranzubringen. In unserem Veranstaltungs- und Vernetzungsangebot LENK KOMMUNity möchten wir uns gemeinsam mit den mehr als 2.000 Gemeinden, Städten und Landkreisen in Bayern vernetzen und dabei Fachwissen und Erfahrungen austauschen. Wir informieren Kommunen zu dringlichen Themen rund um Energiewende und Klimaschutz. In unserem kompakten, digitalen Info-Format greifen wir aktuelle Fragestellungen auf. Im Zwei-Monats-Rhythmus widmen wir uns einem Schwerpunktthema, das den Kommunen besonders am Herzen liegt. Wir kombinieren Kurzvorträge von Expertinnen und Experten mit Erfahrungsberichten ausgewählter Kommunen und erleichtern das Nachmachen mit Handreichungen und konkreten Handlungsempfehlungen. Zusätzlich wollen wir bei bayernweiten Vernetzungstreffen zweimal jährlich Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Landrätinnen und Landräte sowie alle Mitarbeitenden im kommunalen Energie- und Klimaschutzmanagement zu verschiedenen Schwerpunktthemen zusammenbringen. Wir freuen uns auf einen persönlichen Austausch mit Ihnen, denn wir alle ziehen bei Energiewende und Klimaschutz an einem Strang – als Teil der LENK KOMMUNity.