Praxisleitfaden zur kommunalen Digitalstrategie veröffentlicht
Der digitale Wandel verändert alle gesellschaftlichen Bereiche, ist in vollem Gange und unumkehrbar. Dies stellt insbesondere, aber bei weitem nicht ausschließlich kleiner Kommunen vor neue Herausforderungen. Die Verwaltung für Ländliche Entwicklung hat es sich zur Aufgabe gemacht, ländliche Gemeinden und ihre Bewohner aktiv dabei zu unterstützen, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu erkennen und gezielt digitale Lösungen einzusetzen. Im Rahmen des vom Bayerische Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Ernährung und Tourismus geförderten Projektes „Smarte Gemeinde – auf dem Weg in die digitale Zukunft“ wurden daher zehn bayerische ländliche Kommunen bei der Erarbeitung bedarfsgerechter kommunaler Digitalisierungsstrategien unterstützt.
Mit dem Ziel, auch andere bayerische Kommunen von den Projektergebnissen profitieren zu lassen, wurden die gesammelten Erkenntnisse in einem Praxisleitfaden zusammengefasst, der eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entwicklung einer maßgeschneiderten kommunalen Digitalisierungsstrategie bietet.
Die Praxistipps in diesem Leitfaden richten sich an Bürgermeister/-innen, Geschäftsleiter/-innen, Digitallotsen, IT-Beauftragte, an alle interessierten Verwaltungsmitarbeiter, engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure der Ländlichen Entwicklung Bayerns, die an der Mitgestaltung der smarten Zukunft bayerischer Kommunen interessiert sind. Der Leitfaden fungiert sowohl als praktische Einstiegshilfe für Kommunen im Anfangsstadium der Digitalisierung, als auch als Inspirationsquelle für Gemeinden, die sich bereits mitten in der digitalen Transformation befinden.
Hier gelangen Sie direkt zum Download des Digitalisierungsleitfadens:
https://smarte-gemeinde.bayern/downloads