Informationsveranstaltungen zum Ganztagesbetreuungsanspruch - Gemeinsame Veranstaltung des Bayerischen Gemeindetags mit den Bayerischen Staatsministerien für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) sowie Unterricht und Kultus (StMUK)

Infoveranstaltungen zum Ganztagsbetreuungsanspruch

Kinder_144048_original_R_K_B_by_S. Hofschaeger_pixelio.de.jpg

Den Vortrag "Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz für
Schulkinder im Grundschulalter" zu den Fachveranstaltungen finden Sie hier

Mit Wirkung zum Schuljahr 2026/2027 wird durch den Bund sukzessive ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter, beginnend mit der ersten Jahrgangsstufe, eingeführt. Zur Erfüllung dieses Rechtsanspruches, der sich unmittelbar gegen die Kommunen als Träger der öffentlichen Jugendhilfe richtet, werden während der Unterrichtsphasen auch Plätze in der offenen und gebundenen Ganztagsschule sowie in der Mittagsbetreuung geeignet sein, sofern die entsprechenden Angebote an allen Schultagen in einem Umfang von 8 Stunden (also in der Regel bis 16.00 Uhr) angeboten werden.

Um die Kommunen bei den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Rechtsanspruches zu unterstützen, wollen das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus (StMUK) und das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) gemeinsam mit dem Bayerischen Gemeindetag über die aktuellen Entwicklungen zum Ganztag informieren. Thema werden dabei die unterschiedlichen rechtsanspruchserfüllenden Angebote sowie die diesbezüglichen Fördermöglichkeiten sein.

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter der kreisangehörigen Städte, Märkte und Gemeinden in Bayern sowie die bei den Aufsichtsbehörden mit der Materie befassten Sachbearbeiter. Zu den folgenden Informationsveranstaltungen dürfen wir Sie sehr herzlich einladen.

Die Veranstaltungen finden statt für den Regierungsbezirk

Oberpfalz:
22.06.2023, Schwarzachtalhalle, Rötzerstraße 2, 92431 Neunburg vorm Wald von 10 bis ca. 13 Uhr

Schwaben:
03.07.2023, Stadthalle, Rathausplatz 1, 86368 Gersthofen von 10 bis ca. 13 Uhr

Niederbayern:
04.07.2023, Gasthof Apfelbeck, Hochgarten 2, 94437 Mamming von 10 bis ca. 13 Uhr

Mittelfranken:
05.07.2023, Raungauhalle, Zennhäuser Weg 6, 91459 Markt Erlbach von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Unterfranken:
 06.07.2023, Knauf-Halle, Schützenstraße 3, 97346 Iphofen von 10 bis ca. 13 Uhr

Oberfranken:
10.07.2023, Fichtelgebirgshalle, Jean-Paul-Straße 5, 95632 Wunsiedel von 10 bis ca. 13 Uhr

Oberbayern:
12.07.2023, Feststadl, Eichendorffstraße 10, 85609 Aschheim von 10 bis ca. 13 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Da das Interesse sehr groß ist, bitten wir darum, sich möglichst auf zwei Teilnehmer je Gemeinde bzw. Behörde zu beschränken. Sollte die Zahl vor Ort überschritten werden, müssen die Räumlichkeiten nach Erreichen der maximal zulässigen Teilnehmerzahl ggf. aus Sicherheitsgründen geschlossen werden.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Wagner Woodier unter Tel.: 089 360009 - 21, E-Mail: fiona.wagner-woodier@bay-gemeindetag.de gerne zur Verfügung.