Stellenausschreibung: Volljuristin/ Volljurist (m/w/d) als Referent (m/w/d) im Bayerischen Gemeindetag

Stellenausschreibung:
Der Bayerische Gemeindetag, Körperschaft des öffentlichen Rechts, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
spätestens zum 1. Juli 2022
eine Volljuristin/einen Volljuristen (m/w/d)
als Referenten (m/w/d) für seine Geschäftsstelle.
Der Bayerische Gemeindetag ist der kommunale Spitzenverband für die kreisangehörigen Gemeinden, Märkte und Städte, Verwaltungsgemeinschaften, Zweckverbände und kommunal beherrschten juristischen Personen im Freistaat Bayern. Er ist fachkundiger Berater der Staatsregierung, des Landtags und einer Vielzahl anderer Verbände. Wir sind der zuverlässige und kompetente Rechtsberater für unsere derzeit insgesamt ca. 2.600 Mitglieder.
Die Geschäftsstelle mit Sitz im Herzen von Schwabing ist derzeit mit 13 Referentinnen/Referenten besetzt. Unser gesamtes Team besteht aus 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Sie alle gerne unterstützen und begleiten.
Haben Sie Freude am Umgang mit Menschen und Interesse sich in die vielschichtige Thematik der Bereiche Bildung und Soziales einzuarbeiten?
Haben Sie Freude an Kultur, Wissenschaft und Kunst und sind wissbegierig auf die Facetten der kommunalen Arbeit auch im Bereich des Gesundheitswesens in unseren Mitgliedsgemeinden?
Sind Sie bereit für Veränderungen und Herausforderungen, die unser Arbeitsleben heutzutage prägt und bereit, sich in neue Rechts- und Fachgebiete einzuarbeiten?
Haben Sie die Motivation, sich bei Veranstaltungen als Rednerin/Redner, Vortragende/r zur/zum Expertin/Experte in Ihrem Fachgebiet zu entwickeln und in ganz Bayern als Berater/in für unsere Mitgliedsgemeinden tätig zu sein?
Wollen Sie in Fachgremien als Vertreter/in auf Bundes- und Landesebene, sowie bei Interessenvertretungen gegenüber der Staatsregierung aktiv mitwirken?
Wir erwarten:
· Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen mit Prädikat
· fundierte Rechtskenntnisse im Bereich des öffentlichen Rechts
· möglichst mehrjährige Berufserfahrung bevorzugt in einer Kommunalverwaltung oder einer staatlichen Behörde mit Bezug zu kommunalen Aufgaben
(insbesondere Tätigkeit an einem Landratsamt), idealerweise Kenntnisse im Bereich des Verwaltungs- und Sozialrechts
· hohe Kommunikationskompetenz
· ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, persönlicher Flexibilität und Belastbarkeit
· Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit; praxis- und lösungsorientiertes Denken
Wir bieten:
· Beschäftigung nach TVöD oder - bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen - im Beamtenverhältnis in Vollzeit
· Einstiegsbezahlung bis zur Entgeltgruppe 15 / Besoldungsgruppe A 15
· Ausgezeichnete Aufstiegschancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
· Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
· Ein gutes und kollegiales Arbeitsklima
· Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
· Die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten und einen Arbeitsplatz im Herzen von Schwabing mit guter Verkehrsanbindung in modern und hochwertig
ausgestatteten Büroräumen
· Möglichkeit des Homeoffice mit guter EDV-Ausstattung
Für Fragen steht Ihnen gerne der Personalreferent der Geschäftsstelle, Direktor Hans Peter Mayer (Tel. 089 / 36 00 09 -17, hans-peter.mayer@bay-gemeindetag.de), zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 25.02.2022 per E-Mail (hans-peter.mayer@bay-gemeindetag.de) oder Post an: Bayerischer Gemeindetag, Dreschstraße 8, 80805 München.
Bewerbungen per Email können nur akzeptiert werden, wenn die Unterlagen zusammengefasst in einer PDF-Datei mit einer maximalen Größe von 25 MB übersendet werden.